Und hier geht's zurück zum Figurenland - Seiffen - Blog

Sonntag, 19. April 2020

Ostern ohne


Die Osterwoche ist vorbei und wir blicken auf ein ganz anderes Ostern zurück, als wir es geplant hatten. Eigentlich wollten wir in Großfamilie mit Besuchern aus der USA das Osterfest feiern. Wir wollten uns alle am Ostermontag zum Geburtstagsbrunch treffen und über die Seiffner Sommerrodelbahn toben... PUSTEKUCHEN...
Stattdessen saßen wir zu viert in einem kleinen Wohnzimmer in Dresden. Das erst mal Ostern ohne meine Eltern zu besuchen, ohne den Hefekranz, gebacken von meiner Schwiegermama, ohne Osterspiel im Gottesdienst. Wir haben versucht das Beste daraus zu machen.

Den ganzen Karsamstag haben wir gebacken. Zuerst den Hefekranz unter telefonischer Anleitung der Schwiegermama. Das war gar nicht so einfach, denn Hefe war überall ausverkauft. Insgesamt 4 Läden klapperten wir ab. Keine Chance. Letzter Strohhalm eine Backmischung, die neben Mehl, Zucker und allerlei anderen Zutaten auch ein Päckchen Trockenhefe enthielt. Doch damit kommt man ja nicht weit. Also hieß es Hefe nachziehen und es hat geklappt - was lernt man nicht alles in Coronazeiten.
Anschließend musste auch noch ein Dinkelbrot und ein Rührkuchen her und auch das Eierfärben durfte natürlich nicht fehlen. Diesmal haben wir uns für das bestempeln entschieden und neben den Eiern hat auch der Tisch und die Küchenwand ordentlich Farbe abbekommen.

Am Ostersonntag haben wir dann unseren ganz eigenen kleinen Brunch veranstaltet - mit Grillen auf dem Balkon und allen selbst gebackenen Leckereien. Da die Post noch super funktioniert, konnten auch ganz viele Ostergeschenke gesucht werden, die die Großeltern und Urgroßeltern geschickt hatten. Wir haben Osterkarten gebastelt und Briefe geschrieben, sind über das Feld hinter dem Haus spaziert und waren schaukeln, wir haben den blühenden Osterstrauch und hübsch bemalte Ostereier bewundert und wir haben gelacht. Auch wenn uns an diesem Osterfest so einiges nicht wie geplant und ganz anders verlief, so steht das wichtigste schon seit fast 2000 Jahren fest:

Er ist auferstanden. Halleluja.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen