Und hier geht's zurück zum Figurenland - Seiffen - Blog

Montag, 25. Mai 2020

(R)Auszeit


Eigentlich wollten wir das Himmelfahrtswochenende an der Donau verbringen. Wir hatten uns vorgestellt meine Schwester zu besuchen, an der Donau zu flanieren und Berge von Eis zu essen. Aber so ein kleiner fieser Virus hat uns da gehörig einen Strich durch die Rechnung gemacht.
 

Sommerrodelbahn Seiffen
Raus wollten wir an diesem Wochenende trotzdem - raus aus der Stadt, raus aus der kleinen Wohnung und vor allem raus aus der Einsamkeit. Also wurde der rote Koffer vom Schrank geholt und entstaubt, das Auto bis zum Rand mit Klamotten, Windeln und Spielsachen gefüllt (Ich kann immer noch nicht fassen, wie viel man benötigt, um mit Kindern zu verreisen) und ab ging es ins Erzgebirge. Das Ziel: die Heimat, mein liebstes kleines Spielzeugdorf mitten im Erzgebirge, nach Seiffen. Schon nach einer reichlichen Stunde Fahrt hatten wir es geschafft. Uns begrüßte strahlender Sonnenschein und die Oma, die wir so lange nicht mehr gesehen hatten.
Das lange Wochenende versprach herrlich zu werden. Wir buken kanadischen Apfelkuchen mit Heidelbeeren und Ahornsirup, leerten die grüne Gießkanne unzählige Male über Uromas Kartoffeln aus, rutschten auf Knie durch die Wohnung, um eine möglichst große Eisenbahnschiene aufzubauen, wetteiferten wer am schnellsten die Sommerrodelbahn bezwingen kann und atmeten frische Luft beim Spaziergang durch Wald und Wiesen.
Wir bestaunten der hölzernen Hampelmann, erfreuten uns an den kleinen handbemalten Blumenkindern, kletterten im frisch
gestrichenen Baumhaus herum und hörten dem Geläut der Bergkirche zu. Wir erzählten uns Geschichten aus der Kindheit, sahen gemeinsam an den Abend Filme an und aßen Unmengen an Eis und Schokolade.

Lieblingsplatz meiner Kindheit
Ein "All - inklusiv - Urlaub" hätte nicht besser sein können. Nach 4 Tagen kehrten wir zurück. Zurück in die Stadt in eine ganz neue Normalität, die mit diesem Montag begann (mehr dazu im nächsten Post). Mit ein wenig Wehmut, aber auch mit neuer Kraft und einem großen Stück Glückseeligkeit.

Wenn auch Du mal wieder eine Auszeit brauchst, dann fahr doch einmal hinaus, in dieses kleine Dorf mitten im Erzgebirge.

1 Kommentar:

  1. Schade, dass es mit dem Besuch an der Donau nicht geklappt hat. Aber der Zauber von Seiffen ist auch unersetzlich!

    AntwortenLöschen